Brasilien

Das Abenteuer Südamerika machte seinen Namen alle Ehre schon bevor es richtig begonnen hatte. Geplant war der Flug ab Fort Lauderdale über Bogota nach Rio de Janeiro. Der erste Flug nach Bogota verlief einwandfrei und wir vertrieben uns die Zeit am Flughafen in Bogota an einer Bar. Um 22:00 hätte der Flug nach Rio starten sollen. Das Boarding verzögerte sich beriets, doch um ca. 23:00 war es abgeschlossen und das Flugzeug war fast voll. Es kam eine Durchsage, dass man noch abwartet wegen dem schlechten Wetter über dem Amazonas. Um 00:00 dann die finale Durchsage, dass man den Flug nicht durchführen kann und alle Passagier das Flugzeug verlassen müssen und in einem Hotel untergebracht werden. Auch wenn man sich natürlich in der ersten Sekunde etwas nervet, ist es uns lieber, wenn man kein Risiko eingeht. Der Flug wurde dann um 10h auf 8:00 morgens verschoben. Es lief aber alles super vorbildlich, einfach etwas langsam, da es halt sehr viel Passagiere waren die untergebracht werden mussten. Nach dem wir die Gutscheine für das Hotel bekommen haben, mussten wir noch durch die Passkontrolle. So reisten wir dann um ca. 1:00 in Kolumbien ein. Bis wir im Bett waren wurde es schliesslich 3:00. Der ganze Transport und Check-in im Hotel dauerte seien Zeit. Wir wurden aber immerhin mit einem Sandwich und Getränken verpflegt. Um 5:15 klingelte der Wecker, da um 5:40 der Transport zum Flughafen losfuhr. Dann ging es wieder durch die Passkontrolle und Sicherheitscheck etc. und so reisten wir nach 5h schliesslich um 6:00 wieder aus Kolumbien aus. Schliesslich landeten wir um ca. 16:30 (anstelle 6:35) in Rio de Janeiro. Wir waren bei diesem Erlebnis schon das erste Mal enorm froh, dass wir Spanischunterricht genommen hatten, sonst wäre das Ganze schon noch etwas mühsamer gewesen. Vielen lieben Dank hier an unsere super Spanischlehrerin Ruth! Sie hat uns so viel beigebracht in kurzer Zeit und auch immer mit leckerem Tee und Gebäck verwöhnt. Für alle die Interesse haben: http://www.tierra-verde.ch

 

Wir haben insgesamt 12 Tage in Brasilien verbracht. Eine relative kurze Zeit in Anbetracht der Grösse des Landes. Dies war aber auch ein bewusster Entscheid, da wir die Sprache nicht sprechen und der Winter in Südamerika langsam beginnt. Unsere Spanischkentnisse haben uns auch in Brasilien geholfen, da viele Brasilianer Spanisch verstehen. Aber Portugiesisch zu verstehen ist enorm schwierig und es ist schon so, dass auch an Orten mit vielen Touristen nicht viele Leute Englisch sprechen.

 

Wir haben aber einen sehr guten Eindruck von Land und Leuten gewonnen und können uns vorstellen, auch nochmal länger nach Brasilien zu reisen. Wir waren in der Nebensaison dort, was absolut super war. Wenige Touristen aber immer noch super Wetter. Ich denke in der Hauptreisezeit wären vielleicht viele Eindrücke auch anders gewesen. Wir können es also nur empfehlen Mitte April zu gehen (nach Ostern).