Bolivien

Bolivien ist ein enorm farbenfrohes und vielfältiges Land mit sehr liebevollen Einwohnern. Von den Anden bis zum Dschungel bietet Bolivien alles. Zudem wird die Kultur der Ureinwohner noch ausgeprägt gelebt und man findet wenige westliche Einflüsse. Supermärkte sucht man zum Beispiel vergebens, man findet alles auf dem Markt. Zudem finden die Bolivianer praktisch jede Woche einen Grund zu Feiern; sehr sympathisch! Dies alles macht das Land sehr authentisch, braucht aber auch etwas Angewöhnungszeit. Der Massentourismus ist an bestimmten Orten spürbar, aber noch nicht so ausgeprägt. So wird es komplett ohne Spanischkenntnisse relativ schwierig. Wir hatten auch das Glück, dass Lea bei uns war, da sie sehr gut Spanisch spricht und wir so auch mit den Einheimischen besser in Kontakt kamen. Wenn man Südamerika noch authentisch erleben will, sollte man unbedingt möglichst bald Bolivien bereisen, bevor sich auch hier der westliche Einfluss immer stärker bemerkbar macht.